Köln-Index A-Z

Foto St. Severin
Turm der Severinskirche

Die Romanische Kirche St. Severin
Im Herzen der Kölner Südstadt, an der belebten Einkaufsmeile Severinstraße gelegen, ragt sie aus "ihrem" Stadtteil, dem Severinsviertel (die Kölner sagen "Vringsveedel") weithin sichtbar hervor. Namenspatron ist der dritte Kölner Bischof Severin (346-349), zu dessen Ehren die ehemalige Stiftskirche in mehreren Bauperioden bis zum 10. Jahrhundert errichtet wurde.

Im 11. Jahrhundert wurde die dreischiffige Krypta angefügt und 1237 der spätromanische Langchor geweiht, dessen Fußbodenmosaik noch heute erhalten ist. Chor und Westturm wurden im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil vollendet. Das Chorinnere schmückt ein 20teiliger Bilderzyklus des Meisters von St. Severin (um 1500), der die an Wundern reiche Legende des Heiligen erzählt.

  • Öffnungszeiten: täglich 9 h - 18 h
  • Führung im unterirdischen Grabungsfeld: Mo+Fr 16.30