Köln-Index A-Z

Foto St. Mauritius
Der Turm der Mauritiuskirche

Die Kirche St. Mauritius/ Haus Wolkenburg
Im Süden des Neumarkts - an Stelle eines mittelalterlichen Benediktinerinnenklosters - steht heute der neugotische Kirchenbau St. Mauritius aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er galt als ein Hauptwerk des rheinischen Historismus, leider wurde die Kirche durch Luftangriffe im 2. Weltkrieg bis auf den Westturm und die Umfassungsmauern zerstört. 1956/57 wurden nur Chor und Querhaus wiederhergestellt, das Langhaus ist heute ein Atrium, die Seitenschiffe ein offener Kreuzgang.

Das Haus Wolkenburg, ein Dreiflügelhaus mit zwei Geschossen und einem Prachtportal entstand nach niederländischen Vorbildern im späten 18. Jahrhundert, ist heute Restaurationsbetrieb und Sitz des Kölner Männer-Gesangvereins, zu dem die Spielgemeinschaft "Cäcilia Wolkenburg" gehört: sie ist für ihre Aufführungen im Karneval, die "Divertissementchen" (Opern- und Operettenparodien) berühmt.

Im Süden des Neumarkts lag das Benediktinerinnenkloster St. Mauritius, mit der einzigen in allen Teilen gewölbten romanischen Kirche Kölns. Sie wurde Mitte des 18. Jahrhunderts abgerissen.