Köln-Index A-Z

Foto St. Aposteln
Vom Neumarkt aus gesehen:
Die Kirche St. Aposteln

Die Romanische Kirche St. Aposteln
Die Westseite des belebten Neumarkts wird vom mächtigen Kleeblattchor und den beiden darauf emporragenden Türmen der Kirche St. Aposteln beherrscht.

Das von Erzbischof Pilgrim (1021-36) gegründete Kloster hatte zunächst seine Schokoladenseite mit dem 63 Meter hohen Westturm aus dem 12. Jahrhundert stadtauswärts Richtung Westen gewandt. Mit dem Aufschwung des Platzes zu einem lebhaften mittelalterlichen Handelszentrum wuchs der Wunsch nach einer eindrucksvollen Ostfront; der imposante Chor wurde 1220 feriggestellt.

Ob die in den Jahren 1988-93 aufgetragene farbige Ausmalung im Inneren des Chores gefällt, mag jeder Betrachter für sich entscheiden: in Köln jedenfalls war man heftig geteilter Meinung. Dies gilt übrigens auch für das Konrad-Adenauer-Denkmal an der Nordseite der Kirche.

  • Öffnungszeiten: Mo-So 7.30-19.30 Uhr