Köln-Index A-Z

Foto der alten Messehallen
Die alten Messehallen mit Turm

Die Kölner Messe
Vis-à-vis von Dom und Hauptbahnhof befindet sich im rechtsrheinischen Köln das Messegelände, das hier an den Rheinpark grenzt. Ursprünglich wurden 1922-24 auf Initiative Konrad Adenauers drei hufeisenförmig angeordnete Ausstellungshallen erbaut: Die Kölner nannten sie fortan "Adenauers Pferdeställe". Sie wurden 1928 mit Backstein ummantelt, um den 80 Meter hohen Messeturm und weitere Hallen ergänzt. Eine Bronzetafel an der Nordseite des Turms erinnert daran, daß die Messe ab 1942 Außenlager des KZ-Buchenwald war.

Das moderne Messegelände verfügt heute über zwei Kongreß-Centren im Osten und Westen und hat eine zusammenhängende Hallenfläche von 275.000 qm sowie 52.000 qm Freigelände. Hier finden regelmäßig rund 40 internationale Fachausstellungen wie die ANUGA, die PopKomm, die ArtCologne oder die Photokina statt.