Köln-Index A-Z

Rheingold im Hbf
Die mächtige Halle des Hauptbahnhofs

Der Hauptbahnhof
Seit 140 Jahren ist die Bahn der Nachbar des Kölner Doms. Am Rande der Innenstadt entstand zunächst der "Central-Personenbahnhof", 1894 wurde schließlich die charakteristische, riesige Hallen-Konstruktion aus Stahl und Glas eingeweiht. Bald entwickelte sich Kölns Hauptbahnhof zum "Drehkreuz des Westens", wo sich unter anderem die wichtigen Linien Paris - Moskau und Amsterdam - Basel kreuzen. Auch heute fahren zahlreiche Intercity- und Regionallinien die Station im Halbstundentakt an.

Nach dem Krieg war der Bahnhof völlig zerstört; das Empfangsgebäude wurde bis 1957 durch einen schlichten Neubau mit dem Charme der fünfziger Jahre ersetzt. Jetzt, völlig umgestaltet, präsentiert sich der Bahnhof in neuem Gewand - rechtzeitig für die Eröffnung der ICE-Neubaustrecke Köln-Frankfurt im Jahre 2002.