Köln-Index A-Z

Foto St. Mariä Himmelfahrt
Verwinkelt: Hinteransicht mit Chorturm der Himmelfahrtskirche

Die Barockkirche St. Mariä Himmelfahrt
Nicht weit von Dom und Hauptbahnhof, an der Marzellenstraße, liegt die einzige noch erhaltene Barockkirche Kölns.

Im heutigen Geschäfts- und Bankenviertel mit seinen Hochhäusern geht die für den Baustil typische Prunkfassade mit den beiden Treppentürmen leider unter: Sie ist fest in die Straßenfront integriert, im Vorbeigehen registriert man den Sakralbau kaum.

Die Himmelfahrtskirche wurde in den Jahren 1618-87 von der Jesuitengemeinschaft in Köln erbaut. Der Innenraum der Kirche erfüllt allerdings die Erwartungen an üppige Barockkausstattung: Filigran vergoldete Schnitzarbeiten an den Rundpfeilern sowie an den Balustraden der Emporen in den Seitenschiffen ziehen die Blicke des Betrachters ebenso auf sich, wie das Netzgewölbe in der Decke. Hochaltar und Kanzel sind ebenfalls reich ausgeschmückt, sie wurden nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs originalgetreu restauriert.

  • Öffnungszeiten (nur Eingang): täglich 8-19 Uhr