Köln-Index A-Z

Rhein
Reger Schiffsverkehr auf dem Rhein.
Im Hintergrund das Lufthansa-Hochhaus, auf dem unsere Panorama-Kamera steht.

Der Rhein
Auf unserem Panoramabild ist er unübersehbar: der Rhein, Deutschlands größter und berühmtester Fluß. 35 Flußkilometer durchqueren die Domstadt, der Strom hat hier eine Breite von 400 Metern.

Den Ruf, wegen der ufernahen Industrieansiedlungen - z.B. der Bayer AG in Leverkusen - ein schmutziger Fluß zu sein, hat der Rhein längst abgelegt. Zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen haben zur Freude der Angler bewirkt, daß der Fischbestand wieder angewachsen ist. Allerdings beschert der Strom den Kölnern nicht nur Freude, sondern manchmal auch nasse Füße. Das "Jahrhunderthochwasser" im Jahre 1995 ließ den Pegel auf die Rekordmarke von 10,69 Meter ansteigen, trotz Schutzmauer wurde die Kölner Altstadt überschwemmt.

Für die Stadt hat der Rhein vor allem eine große wirtschaftliche Bedeutung: Schon seit der Römerzeit ist Köln Hafenstadt und verfügt heute über ein modernes Hafensystem, in dem jährlich über 10 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen werden.

Viele Besucher der Domstadt nutzen die Gelegenheit zu einem Schiffsausflug, im Sommer sind Rheingarten und Rheinpark ein belebter Treffpunkt mit mediterranem Flair.