Klick-Index A-Z

Foto Lufthansa-Hochhaus
Das Lufthansagebäude am Ende der Deutzer Brücke

Das Lufthansa-Hochhaus
Hier steht also die Kamera, die das Panorama Kölns aufnimmt: Hoch oben auf dem Lufthansa-Hochhaus am Fuße der Deutzer Brücke.

Das Hochhaus wurde 1967-69 errichtet, das Hauptgebäude ist 95 Meter hoch und ist Sitz der Hauptverwaltung der deutschen Fluggesellschaft "Lufthansa". Ende der 70er Jahre wurde das Gebäude um den treppenförmigen Anbau zum Rhein hin erweitert. Das Lufthansa-Hochhaus prägt das rechtsrheinische Panorama Kölns vor allem wegen seiner goldbedampften Fenster, insgesamt wurden 4.600 qm Glas verbaut.

Leider verdeckt der Turm weite Teile des Kölner Ostens, versperrt die Sicht zur Stadt Bergisch-Gladbach und auf die 1975 eingemeindete Stadt Porz. Porz-Wahn ist Standort des Köln-Bonner "Konrad-Adenauer Flughafens".